Freitag, 20. März 2015

Ihr müsst werden wie die Kinder...

Der Ausspruch: Ich müsst werden wie die Kinder passt ganz gut zu einer Bewusstseinstechnik, die sehr stark im mentalen und emotionalen Raum wirkt. Man verwendet sie um Knoten und Traumata aus der frühen Kindheit zu lösen.

Aus therapeutischer Sicht steckt hinter diesem Ausdruck die Idee, dass man durch eine bewusst eingeleitete Rückführung in die Zeit der selbst erinnerten Kindheit, in die Lage versetzt wird die Situtation aufzusuchen, in der das Trauma entstanden ist.
Dies ist nicht schwer, besonders weil einige Menschen offensichtlich eine große Begabung für solchen Rückführungen haben. Mit einiger Übung gelingt es auch Menschen, die bisher nichts mit dieser Bewusstseinstechnik zu tun hatten.

Unsere Psyche ist so aufgebaut, dass innere Bilder und Erinnerungen, die im mentalen Raum auftauchen, immer mit entsprechenden Gefühlen und körperlichen Empfindungen verknüpft sind. Umgekehrt sind auftauchende Gefühle auch mit den entsprechenden Erinnerungen und den dazugehörenden körperlichen Empfindungen verbunden. Das Triumvirat von Gedanken, Gefühlen und Empfindungen ist also immer mehr oder weniger vorhanden, weil sie sehr eng miteinander verzahnt sind und wir immer in allen drei inneren Räumen mit unserer Aufmerksamkeit existieren.

Spirituell gesehen sind diese drei Wahrnehmungsräume ein Raum, ein Bewusstsein, und dieses Bewusstsein ist das, was wir sind. In seiner leeren, reinen Form ist das unser reines Gewahrsein. Und diese Tatsache können wir uns zunutze machen, wenn wir alte Erinnerungen, schlechte Gefühle und Traumata lösen wollen.

Wir können uns bei schlechten Gefühlen, mit denen wir uns herumplagen einfach, mit einer einfachen Technik selbst helfen. Wir identifizieren das üble Gefühl unter dem wir gerade jetzt leiden. Das ist in der Regel Angst, Trauer, Wut, Hilflosigkeit, Verzweiflung usw. Dann legen wir ein paar Minuten unsere Aufmerksamkeit darauf, gehen aber nicht hinein in das Gefühl und schauen ob wir dazu auch körperliche Empfindungen wahrnehmen können und uns Bilder und Erinnerungen zu diesem Gefühl erscheinen.

Wenn wir also dieses Gefühl identifiziert und benannt haben, geben wir ihm ein dickes OK. Es darf jetzt da sein, auch wenn es sich nicht so gut anfühlt! Das ist sehr wichtig, weil wir schlechte Gefühle normalerweise nicht haben wollen. Für die hier beschriebene Technik brauchen wir das Gefühl aber sehr klar in unserer Wahrnehmung, weil wir jetzt in einen Dialog mit diesem Gefühl gehen wollen. Wir fragen das Gefühl jetzt einfach wann es denn eigentlich begonnen hat in unserem Leben. Wir bitten es, uns einmal seinen Anfang zu zeigen. Die dabei auftauchenden Bilder, Erinnerungen und Gefühle nehmen wir an und geben ihnen wieder ein dickes OK!

So verfahren wir weiter, bis wir nicht mehr weiter zurückkommen in unsere Vergangenheit. An dem Punkt schauen wir uns die traumatisierende Situation genau an und haben dadurch die Möglichkeit sie zu klären und für uns zu einem Besseren zu wenden. Die genaue Vorgehensweise dafür haben wir an anderer Stelle ausführlich beschrieben.

Wichtig an dieser Stelle ist der Hinweis, dass hierauf der oben getane Ausspruch verweist: Ich müsst werden wie die Kinder. Und wichtig an dieser Stelle ist, dass man sich klar macht, dass man in dieser konkreten Rückführungssituation auch wirklich wieder wie ein Kind fühlt und denkt. Es ist sehr wichtig, dass man das weiß. Diese Situation, in die man sich durch die Rückführung gebracht hat, dient der Klärung eines alten Traumas. Und das geht nur, wenn man wieder wie das Kind, das man damals war, fühlt, denkt und handelt. Dieser Zustand wird in der Therapie Regression genannt und es ist sehr wichtig, dass man das weiß. Das normale Handeln im Alltag erfordert und als Erwachsene, nicht als Kinder! Die Regression muss also wieder rückgängig gemacht werden am Ende der Rückführung, damit man wieder als Erwachsener tätig werden kann. Dies ist nicht ein Bewusstseinszustand für den Alltag, sondern nur für die Heilungssitzung.

Deshalb also immer darauf achten, dass ihr zurückkehrt in die Erwachsenenwelt, wenn eure Sitzung beendet ist. Wenn ihr das nicht tut, werdet ihr euch auch im Alltag wie die Kinder fühlen und das kann natürlich nicht klappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen